top of page
Bild_Boris.jpg
  • J+S Leiter Tennis Jugendliche

  • J+S Leiter Tennis Kinder

  • J+S Leiter Allround Kinder

  • SwissTennis, Weiterbildung I, Fortgeschrittene Unterrichten

Sprachen: deutsch, englisch, griechisch, französisch

Seit meiner Kindheit bin ich intensiv in verschiedenen Sportarten aktiv, wobei sich Tennis in den letzten Jahren als meine persönliche Königsdisziplin herauskristallisiert hat. Ich habe mich deshalb vor einiger Zeit entschlossen, meine künftige berufliche Laufbahn vollumfänglich auf den Tennissport auszurichten. Mit diesem Plan vor Augen habe ich bislang eine Reihe von Schulungen im Rahmen von Jugend+Sport Kaderbildungen sowie bei SwissTennis absolviert. Gegenwärtig befinde ich mich dort auf dem Ausbildungsweg zum Tennislehrer C, welcher bis 2025/26 abgeschlossen sein sollte.


Die Zielgruppen-Schwerpunkte für meinen Tennis-Unterricht sind zur Zeit:

  • Vorschulkids spielerisch und freudig auf die komplexen Bewegungsabläufe im Tennis hinzuführen und eine frühe Begeisterung für den Tennissport zu wecken.

  • Kids und Jugendliche kreativ zu fördern und zu ermutigen, bessere Fähigkeiten im Tennis zu entwickeln und eine tiefere Bindung zu sportlicher Aktivität aufzubauen.

  • Einsteiger jeden Alters zu einen unkomplizierten Start und direkten Weg zu raschen Fortschritten im Tennis anleiten. Je besser das Spielen, desto grösser wird der Spass.

  • Fortgeschrittene Einsteiger bei der Erweiterung ihrer technischen, taktischen und mentalen Fähigkeiten zu begleiten und sie zu inspirieren, noch mehr aus ihrem Spiel herauszuholen.

 

Meine Absicht ist es, dass alle Lernenden Matchkompetenz entwickeln. Es geht darum,
die individuellen technisch-koordinativen Möglichkeiten, die konditionalen und
emotionalen Voraussetzungen sowie die taktisch-mentalen Qualitäten zu analysieren, zu
bearbeiten und zu steigern.

Tennis lernt man vor allem durch Spielen. Doch muss in dieser anspruchsvollen Sportart
auch theoretisches Wissen vermittelt werden, um die für die Ausübung des Sports nötigen
Kompetenzen zu entwickeln und zu erhöhen. Ich achte in meinem Unterricht besonders
darauf, wie theoretische Informationen unmittelbar in praktische Übungen umgesetzt
werden können.

bottom of page